Gleich drei Mal „Gold“

| News

Erstmals wurden alle Krankenhausstandorte der DRK Kliniken Berlin mit dem Gold-Status der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet

Seit inzwischen vier Jahren beteiligen sich die DRK Kliniken Berlin an der „Aktion Saubere Hände“. Erstmals ist es jetzt gelungen, mit allen drei Klinikstandorten die Gold-Zertifikate zu erhalten. Nach den DRK Kliniken Berlin Westend sind nun auch die Standorte in Köpenick und Mitte auf das „Siegertreppchen“ ganz nach oben geklettert.

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion von medizinischem Personal in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen. Die DRK Kliniken Berlin beteiligen sich seit dem Jahr 2020 an dem nationalen Programm, u.a. mit Infomaterialien für Patientinnen und Patienten, Aktionstagen rund um den 5. Mai – dem Welttag der Händehygiene der WHO –  sowie umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen für die Beschäftigten. Auch die korrekte Durchführung der Händedesinfektion sowie der Verbrauch von Desinfektionsmitteln werden erhoben und dokumentiert. „Seit Beginn unserer Teilnahme an dem Programm haben wir uns stetig verbessert und mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema bei unseren Mitarbeitenden gewonnen. Dies spiegelt sich nun auch in der Auszeichnung aller drei Klinikstandorte mit dem Gold-Zertifikat wieder“, freut sich Dr. med. Britta Kohlmorgen, Chefärztin des Instituts für Hygiene bei den DRK Kliniken Berlin.